Montageanleitung Solarpanel für California

Häufig gestellte Fragen

Welches sind die technischen Daten des Solarmodules?
  • Maximale Leistung: 375W (Pmax)
  • Spannung bei max. Leistung | 40.2V (Vmp)
  • Strom bei max. Leistung: 9.3A (lmp)
  • Leerlaufspannung: 48.6V (Voc)
  • Kurzschlussstrom: 9.8A (Isc)
  • Betriebstemperatur: -40 bis 85°C
  • Maximale Systemspannung: 1000V DC (IEC)
  • Typ / Anzahl Solarzellen: Monokristallin silicon (158.75mm) / 72x
  • Grösse mm: 1974x1000x2
  • Gewicht: 5.6 kg
  • Steckertyp: MC4
  • Anschlussdose: IP 68

·       Material: Aluminium, eloxiert 

·       Farbe: Silber 

·       Grösse mm: 2035 x 1055 x 28

·       Gewicht: 4.9kg  

·       Montageform: mit Ausleger auf bestehenden C-Schienen 

ca. 12kg (mit Kabel, MPPT, etc)

ca. 200-205cm (je nach Bereifung und Beladung). Üblicherweise haben Parkhäuser eine beschilderte Einfahrtshöhe von 210 oder 230cm.

Von der Durchfahrt einer Waschanlage ist unsererseits abzuraten. Für das Panel und die Steckverbindung besteht kein Problem. Jedoch wäre es denkbar, dass sich die Bürsten mit dem Spiralkabel verheddern könnten und so ein Schaden verursacht werden könnten.

Die Kabelführung erfolgt über eine eigens entwickelte Kabelhalterung (Zugentlastung) am Scharnier des Heckdeckels (ohne Knick und scheuerfrei) und über eine dichte (IP67) Steckverbindung am Lampentopf. Es kann kein Wasser ins Fahrzeuginnere eindringen und es wird keine Dichtung beschädigt.

An schönen Tagen kann mit 1’000-1’500 Watt gerechnet werden. Mit normalen 12V-Verbrauchern wie Kühlbox, Lüfter der Heizung, LED-Beleuchtung, Ladung von Mobiles und Tablets, wirst Du wohl solange autark stehen können bis es Dir langweilig wird ;-).

Den aktuellen Ladezustand ist auf dem Mobile über die App des Ladereglers ersichtlich. Die CU (Camper Unit) registriert den Solarstrom nur mit einem Zusatzgerät.

Der Solarladeregler überwacht den Ladezustand der Aufbaubatterie/n. Sind diese voll, kann dieser keine zusätzliche Solarenergie einspeisen und reduziert die Ladeleistung.

Ja. Du kriegst von uns sämtliches vorkonfektioniertes Montagematerial. Mit einigem handwerklichen Geschick ist das in ca. 3-4 Stunden zu schaffen. Siehe hierzu unsere detaillierte Montageanleitung auf Youtube.

Ja. Du kannst den Originalzustand des Fahrzeuges jederzeit wiederherstellen.

Das Fahrzeug und der MPPT Solarladeregler aufgrund seiner Bluetooth Schnittstelle haben einen gewissen Eigenverbrauch. Zusätzlich unterliegt jede Batterie einer gewissen Selbstentladung. Wir empfehlen das Fahrzeug spätestens nach 60 Tagen wieder aus der Einstellhalle zu bewegen um über den Alternator und das Solarpanel das Nachlade der Aufbaubatterie zu gewährleisten. Alternativ kann die Zuleitung vom Solarladeregler zur Batterie getrennt werden.

Nein. Da der California im Wind wie „ein Fels in der Brandung“ steht, sind keine zusätzlichen Windgeräusche wahrnehmbar.

Ja. Bedingt durch die Teilabschattung des Solarpanels ist jedoch mit einer Leistungseinbusse zu rechnen.

Ja. Die Ausleger des Rahmens auf die C-Schienen sind so positioniert, dass diese gleichzeitig zur Aufnahme des Calicap dienen. Bestelle Dein Calicap mit dem Ausschnitt welcher der Grösse des Solarpanels entspricht, so dass auch mit Calicap die Sonnenergie „getankt“ werden kann. 

Ja gerne. Nach Terminabsprache bei uns in 3422 Kirchberg oder bei einem unserer Montagepartner.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. Ausgeschlossen sind fehlerhafte Fremdinstallationen und allfällige Beschädigungen durch exzessive Offroad Fahrten.

Sie haben auf Ihre Frage keine Antwort gefunden?

Gerne beraten wir Sie, wenn unter den häufig gestellten Fragen keine passende Antwort für Sie dabei war. Wir unterstützen Sie gerne.

Kontakt